YERD Profi Mulcher - bewährte Technik: Messerhäcksler made by Delmorino / Italy
Wer einen Garten hat, hat auch immer Gartenabfälle. Wohin? Anstatt Pflanzenreste umständlich zu entsorgen, recyclen Sie jetzt mit dem YERD Profi-Häcksler ALLE Ihre Garten-Abfälle in feinsten organischen Mulch. Der YERD BS65 Häcksler ist ein echter Allrounder bei der Verarbeitung aller organischen Abfälle. Sie können Äste bis 5cm Dicke häckseln, genauso wie Sie jeden anderen Pflanzen-Abfall (groben Kompost, Laub, abgestorbene Pflanzen, Äste usw.) zu wertvollem Mulch verarbeiten können, welchen Sie direkt in die Erde einbringen. Mischen Sie z.B. einfach beliebige Abfälle wie Äste und Laub um einen schnell verrottenden, organischen Dünger zu bekommen.
https://youtu.be/yNOTOnz3hn0
Beim YERD Recycler arbeitet eine Kombination zweier unterschiedlicher, bewährter Delmorino-Schneidsysteme nacheinander:
- Der große Einfülltrichter führt das Häckselmaterial einer schweren Messerscheibe zu, welche diese in ca. 3 mm dünne Scheiben quer zur Faserrichtung schneidet.
- Danach gelangt das Material direkt in das Hammerwerk. Hier sind sechs messerscharfe Schneidklingen aufgehängt und zerschlagen bzw. zerspleißen das grobgeschnittene Häckselgut, das anschließend optimal für die Kompostierung oder Erdaufbereitung vorbereitet ist.
Der leichtstartende und leistungsstarke 4-Takt Benzinmotor mit 198 ccm Hubraum, 5,2 KW ( 7 PS/3600 UPM ) Leistung inkl. Ölschutz-Abschaltautomatik ist genau auf den YERD BS65 Gartenhäcksler abgestimmt. Die Leistungsübertragung vom Motor erfolgt über den kugelgelagerten Keilriemenantrieb auf die Häckelscheibe.
Durch die elektronische Ölmangel-Abschaltung ist Ihr Motor sicher vor zu geringer Ölversorgung. Dies erhöht die Lebensdauer des modernen 4-Takters entscheidend.
Vorteile:
- robustes Hammerschneidwerk für alle Materialarten
- Rotor aus Hochleistung-Stahl mit Lüftung,
- Aststärke bis 50 mm
- Kugellager in Gußeisen-Halterungen,
- sechs reversible Hammer und ein leicht austauschbares, temperiertes Stahl-Messer
- Rotor elektronisch ausgewuchtet
- verstellbares und leicht austauschbares Gegenmesser
- selbst reinigendes Sieb, schnell auswechselbar, mit Längsschlitze.
- Keilriemen Antrieb (Querschnitt B) mit verstellbarem Spanner
- große Trichteröffnung
Technische Daten:
- 4-Takt Benzinmotor
- Max. Leistung bei 3600 UpM, 7 PS (5,2 kW) brutto
- Handstart
- Kraftstoff: Benzin bleifrei
- elektronische Ölschutz-Schaltung
- Aststärke bis 50 mm
- Hammerwerk mit 6 Messerklingen
- Häckselleistung bis ca. 650 kg/h
- Fahrwerk mit Profilrädern
- Gesamthöhe 120 cm, Breite 70 cm, Länge 160 cm
- Gewicht 75 kg
- Gewährleistung: 2 Jahre (gesetzliche Gewährleistung)
- EAN: 4250699418419
- Art.Nr.: 200BS65
Achtung: Sie benötigen zum Betrieb des 4-Takt Motors Motor-Öl. Wir empfehlen ein 10W-30 Mehrbereichsöl. Z.B. YERD 10W-30 (Made in Germany)
Welches Motorenöl soll ich für diese Maschine verwenden?
Verwenden Sie bei diesem Gerät, wie bei den meisten anderen 4-Takt Motorgeräten, am besten ein hochwertiges Ganzjahreöl bzw. Mehrbereichs-Öl wie 10W-30. Zwar könnten Sie auch ein einfaches Rasenmäher-Einbereichsöl benutzen,
aber ein Mehrbereichsöl ist für verschiedenste Temperatur-Bereiche geeignet und Sie sind somit auf der sicheren Seite.
Sie bekommen 10W-30 an fast jeder Tankstelle oder im Baumarkt. Alternativ natürlich bei YERD. Hochwertiges Mehrbereichsöl YERD 10W-30 (Made In Germany!!) gibt's bei uns im Lagerverkauf schon ab super günstigen 4,38 Euro pro Liter....
Haltbarkeit von Benzin: Ihr 4-Takt Motor (Wasserpumpe, Stromerzeuger, Rasenmäher, Motorsense u.s.w.) springt im Frühjahr nach längerer Standzeit nicht mehr an?
Was u.a. bei der Lagerung von Kraftstoff im Tank oder in Benzin-Kanistern zu beachten ist und weshalb es zu 70% kein mechanisches Problem ist, wenn Ihr Motorgerät nicht anspringt.
Sie kennen das Problem vermutlich: Sie stellen ein Motorgerät wie z.B. den Rasenmäher, eine Motorsense oder eine Benzin-Wasserpumpe im Herbst in einwandfreiem Zustand in den Keller. Und wenn Sie es im Frühling wieder hervor holen, will der Motor partout nicht mehr anspringen. Alle Mühe, den Motor zum Laufen zu bringen, hilft nichts. Was ist passiert?
Dieses Problem tritt häufig bei 4-Takt Motoren auf, die nur saisonal genutzt werden und die deshalb längere Zeit stehen. Also z.B. auch bei Stromerzeugern, Außenbordmotoren, Rasentraktoren usw..
Der Grund ist hierbei oft völlig banal! Das Benzin ist einfach nicht mehr brauchbar. Was viele nämlich nicht wissen ist: Benzin altert! Und dies oftmals schon innerhalb weniger Monate. Es verliert dabei seine optimale Zündfähigkeit und kann z.T. sogar unbrauchbar werden.
Deshalb beachten Sie:
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Motorgeräte, die längere Zeit nicht benutzt werden, sollten möglichst mit leerem Tank eingelagert werden. Bei kleineren Geräten, wie Rasenmähern, lässt man den Motor mit dem restlichen Benzin einfach laufen, bis er mangels Kraftstoff aus geht. Der Tank und die Benzinleitungen sind nun weitgehend leer. Im Frühjahr nun einfach mit frisch gezapftem Benzin von der Tankstelle betanken - und gut ist.
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Sollten Sie dennoch ein Gerät mit teilweise gefülltem Tank über viele Monate eingelagert haben, füllen Sie den Tank im Frühjahr zusätzlich mit frischem Benzin auf. Das kann helfen. Durch "Fremdbetankung" mit einem Direkt-Betankssystem für Benzin aus dem Kanister, lässt sich bei dises Problem z.B. bei Stromerzeugern oder Außenbordern ggf. auch umgehen...
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Lagern Sie Benzin nicht über lange Zeit in Kanistern. Wenn Sie nämlich nun altes Benzin nachfüllen oder Fremdbetanken, tritt der gleiche Effekt auf, wie bei Benzin, das zu lange im Kraftstoff-Tank war.
Erst wenn Sie diese banale Fehlerquelle ausschließen können, sollten sich Gedanken darüber machen, woran es denn sonst noch liegen könnte. Neben altem Benzin ist z.B. zu wenig Motor-Öl die zweithäufigste Fehlerquelle, wenn eigentlich intakte Kleinmotoren nicht anspringen wollen. Ein elektronischer Ölstand-Sensor unterbindet, selbst bei einfachsten Motoren neuerer Bauart, korrekterweise die Zündung. Und erst wenn man mangelndes Öl und altes Benzin ausschließen kann, sollte man schauen, ob vielleicht kleinere Wartungsarbeiten, wie z.B. der Wechsel der Zündkerzen oder der Austausch von Filtern, zu erledigen sind. Aber wie gesagt: In den meisten Fällen ist das gar nicht nötig, wenn Sie immer "frisches" Benzin verwenden.